„Das Kontorhausviertel ist eines der architektonisch relevantesten Viertel Hamburgs.  Im späten 19. Jahrhundert und zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstand zwischen Meßberg und Steinstraße ein ganz neues Büroviertel, das zu dieser Zeit seines Gleichen suchte. Seit Juli 2015 gehört es gemeinsam mit der historischen Speicherstadt zum UNESCO-Weltkulturerbe“, beschreibt hamburg tourism.

Türkischer Mokka

Inmitten des Unesco-Weltkulturerbes klassisch und gleichzeitig modern türkisch-kurdisch essen, das geht im bonaˊme in der Burchardstrasse 17.  Hier lockte mich nicht nur die schöne Innenausstattung, sondern vor allem die Meze, die gemischten Vorspeisen. Bekannt ist das Restaurant aber wohl vor allem für seine Pide (gefüllte Teigschiffchen).

Mezze

Begonnen haben wir den Abend mit Rosen-Granatapfel- und Rhababer-Thymian-Prosecco. Ich hatte danach die tollen Meze (nurdas Brot war mir zu ölig) und als Abschluss einen türkischen Mokka. Alles empfehlenswert. Die Einrichtung ist wirklich schön, die Angestellten sind freundlich und somit ist das Restaurant sehr gut besucht – eine Reservierung könnte zu beliebten Uhrzeiten angebracht sein.

bonaˊme, Burchardstrasse 17, 20095 Hamburg, Nähe U1 Meßberg